Der Vorstand ist das Ausführungsorgan der Partei. Er besteht gemäss Statuten aus 5-9 stimmberechtigten, von der Mitgliederversammlung gewählten Mitgliedern, sowie aus Mitgliedern mit konsultativem Stimmrecht, welche direkt vom Vorstand gewählt werden. Der Vorstand leitet die Partei, organisiert sie und ist verantwortlich für die politische Linie. Der Vorstand wird für zwei oder drei Jahre gewählt. Der Parteipräsident ist automatisch auch Präsident des Vorstandes.

Für die Legislatur 2014-17, besteht der Vorstand aus folgenden Mitgliedern:

Les membres exécutifs :

  • Bruno Marmier, Präsident
  • Oliver Collaud, Fribourg, Vize-Präsident
  • Laurent Thévoz, 1949, Fribourg
  • Jean-Denis Burri, Villars-sur-Glâne, membre
  • Peter Halbherr, 1950, Muntelier (See)
  • Nicolas Pasquier, 1978, Bulle

Bruno Marmier

Bruno_Marmier_SVK6074_WEBBruno Marmier wurde am 10. Juni 1975 in Chène-Bougeries (GE) geboren und ist danach in Villars-sur-Glâne aufgewachsen. Nach einer Wirtschaftsmatur am Kollegium St. Michel hat er einen Master in Uebersetzung an der Universität Genf erworben. Danach hat er in Neuenburg im Bereich der neuen Technologien gearbeitet bevor et nach Venzuela auswanderte, wo er während 7 Jahren Französisch unterrichtete. Nach seiner Rückkehr in die Schweiz 2009 arbeitete er beim Eidg. Poliziei- und Justizdepartement als Uebersetzer und hat sich 2014 selbständig gemacht. Er ist Koordinator der Grünen in Villars-sur-Glâne und ist dort Gemeinderat.

Kontakt: bruno.marmier@verts-fr.ch

Laurent Thévoz

laurent Thevoz

Der 1948 in Freiburg geborene Laurent Thévoz ist Vater von drei Kindern und seit zwei Legislaturen Grossrat. Als ausgebildeter Geograph ist er ein Spezialist für die Raumplanung und die damit zusammenhängenden Probleme der Regionalisierung, des regionalen Gleichgewichts, des Bevölkerungswachstums. Er ist ein Experte für die technischen Zusammenarbeit mit der dritten Welt, vor allem mit Lateinamerika und hier wiederum für die regionale wirtschaftliche Entwicklung, die Dezentralisierung und die lokalen politischen Strukturen.

Kontakt:laurent.thevoz@verts-fr.ch

Peter Halbherr

Photo Peter HalbheerDer 61 Jahre alte, verheiratete Peter Halberr arbeitete nach einem Doktorat in Psychologie an einem Forschungsprojekt über Unternehmenskultur (bei IBM Frankreich) in Paris, wo er einen zweiten Doktortitel in Sozialwissenschaften erwarb. Nach seiner Rückkehr in die Schweiz arbeitete er in der Unternehmensberatung. 1988 eröffnet er sein eigenes Unternehmen für Personalberatung mit Aktivitäten in Zürich und Bern Im Rahmen eines Diversifikationsprojekts entwickelt er eine Software für die Buchhaltung, die über das Internet vertrieben wird. Seine Kompetenzen umfassen Personalmanagement und Finanzen ebenso wie Informatik und Unternehmensentwicklung.

Kontakt: peter.halbherr@verts-fr.ch

Nicolas Pasquier

Nicolas hat die Schulen in Bulle besucht und un Freiburg studiert. Er hat sein Studium in Deutschland mit einem Doktorat in Naturwissenschaften ergänzt. Nachdem er während zwei Jahren in Shanghai an einer internationalen Schule gearbeitet hat unterrichtet er seit 2011 in Bulle auf Sekundarstufe. Seine Überzeugungen zur Umweltproblematik basieren auf seinen Beobachtungen der Ungleichheiten, welche die Globalisierung hervorbringt und er setzt sich für eine Verbesserung der Lebensqualität auf lokaler Ebene ohne negative Auswirkungen andererorts ein.

Kontakt: nicolas.pasquier@verts-fr.ch