Gemeinde- & Generalrat

Christina Zbinden-Erhardt

48- jährig, verheiratet, Mutter von 3 Kindern, Kindergärtnerin, Waldspielgruppenleiterin, Naturpädagogin, Katechetin.

Da engagiere ich mich: Mitglied Kulturkommission Düdingen, Reformierte Kirchgemeinde Düdingen, Vorstand Regionalgruppe Bioterra, Mitglied von Pro Natura und Pro Specie Rara.

Das begeistert mich: Meine Familie, mein grosser Naturgarten, intakte Landschaften, philosophische und ethische Diskussionen, Chorsingen, Musik und Kultur, Zusammensein mit Freunden.

Das nervt mich: «Ghüder» im Wald, engstirnige Menschen, zu kurzsichtig geplantes Überbauen von Kulturland, SUVs, die durchs Dorf fahren und besonders Kinder und ältere Menschen gefährden.

Darüber weiss ich Bescheid: Erlebnisse und Kenntnisse der Natur an Kinder und Erwachsene vermitteln, biologischer, naturnaher Gartenbau, Biodiversitätsfragen, ökologisches Renovieren und Umbauen eines alten Hauses.

 

Generalrat

Roland Kehl

44-jährig, verheiratet, Vater von drei Kindern, Lehrer Sek. II.

Da engagiere ich mich: Mitglied Tonverein Bad Bonn.

Das begeistert mich: er Zauber der Literatur, die Kraft der Musik, die Zuversicht junger Menschen, das Wissen alter Menschen, die Unschuld von Kindern, die Weisheit der Natur.

Das nervt mich: Rücksichtslosigkeit, Anmassung, der Fetisch ums Auto, gefährliche Schulwege, der Klimawandel, Humorlosigkeit.

Darüber weiss ich Bescheid: Nachhaltigkeit, Medien, Bildung.

 

Kai Boschung

29-jährig, verlobt, Hundehalter, Cloud Engineer bei Experts Inside AG, Informatik-Ingenieur.

Da engagiere ich mich: Experte bei ICT Berufsbildung Schweiz, Aufbau Coworking Düdingen, Mitglied des WWF, Spender Gehörlosenverbund.

Das begeistert mich: Joggen und Spazieren, Programmieren, innovative Lösungen für hartnäckige Probleme, Crypto-Währung, Cloud-Computing.

Das nervt mich: verlorenes Potential, Ziellosigkeit, Ineffizienz, „ist so weil schon immer so“, Lebensmittel-Verschwendung.

Darüber weiss ich Bescheid: Digitalisierung, Automatisierung, Bier, Energieeffizienz.

 

Cornelia Scheibner

68 Jahre, nicht verheiratet, lic. phil., Schreinerin, Alphirtin, Naturkostfachfrau, Geschäftsführerin Naturkost, jetzt im „Unruhestand“.

Da engagiere ich mich: Mitbegründerin der GRÜNEN Sense, Mitglied im Verein „Festiwelt“: Organisation eines Filmfestivals mit Filmen zu Themen Nachhaltigkeit / Umwelt, Mitglied im SAC, Ausstellungsorganisation „Wanderausstellung Bosnien 2020“, Unterstützung und Förderung ortsnaher, ökologischer Einkaufsquellen.

Das begeistert mich: Literatur, Kunst und Musik, Gärtnern/Permakultur, Wandern/Schneeschuhlaufen, Urlaubsreisen mit Bahn + Fahrrad, Yoga, Zen-Meditation, Singen.

Das nervt mich: bzw. macht mich traurig und manchmal mutlos: seit Jahren/Jahrzehnten wird eine nachhaltige Entwicklung gefordert + angestrebt.

Darüber weiss ich Bescheid: ökologischer Landbau, Lebensmittelproduktion, Veranstaltungsorganisation – Allrounderin.